Was macht das ultimatives Gravelbike aus? Klar, dass es den Fahrer glücklich macht. Die Antwort ist simpel. Aber sie stellt Entwicklungsabteilungen seit jeher vor große Herausforderungen. Besonders, wenn es um Carbon-Bikes geht. Die Herstellung ist aufwändig und erfordert teures Formwerkzeug. Die Produktion lohnt sich nur in hohen Stückzahlen. Das jedoch schließt individuelle Anpassungen aus. Entweder das Bike passt oder nicht. Kompromisse gehören beim Kauf eines Serienbikes meist dazu.
Mit THE SUPERFAST musst Du keine Kompromisse machen. Es verbindet die Vorteile von Serienproduktion und Custom-Fertigung. Egal, ob als Rahmenset oder als Komplett-Bike.
Unser innovative Gravelbike überzeugt nicht nur mit herausragender Qualität. Du kannst viele Details selbst bestimmen. Das macht THE SUPERFAST für Dich zum ultimativen Bike.
Im Herbst 2024 starteten wir das einzigartige Projekt THE SUPERFAST. Ziel war das ultimative Gravelbike made in Germany. Das Bike sollte nicht hinter verschlossenen Türen entstehen, sondern mit dem Input der Community. Im Rahmen von Social Media-Umfragen hatte jeder Interessierte die Gelegenheit, über die wichtigen Eckpunkte abzustimmen. Über grundsätzliche Fragen wie den Einsatzbereich. Aber auch über wichtige Details wie beispielsweise die Art der Zugverlegung. Die Ergebnisse flossen direkt in die Entwicklung ein. Alles erfolgte voll transparent. Jeder Schritt bei der Entstehung des Bikes wurde veröffentlicht. Auf Instagram und Facebook, sowie im THE SUPERFAST-Blog auf unserer Website.

Das Rahmenset
Der Wunsch der Community war ein Gravelbike der Kategorie Race. Großartig, denn wir lieben schnelle Bikes. Die Herausforderung: Ein Race-Bike bedeutet Charaktereigenschaften, die sich scheinbar gegenseitig ausschließen. Minimales Gewicht und maximale Stabilität. Gute Steifigkeit und spürbarer Komfort. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Rahmen, Gabel und Cockpit als technische Einheit konzipiert. Die Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt und verschmelzen auch optisch miteinander.
Der Hauptrahmen wird in einem Stück gefertigt. One-Piece-Monocoque nennt sich die Bauweise. Alle Carbon-Preprags verbinden sich beim Ausbacken unter Druck optimal und verschmelzen zu einer hochfesten Einheit. Aufgrund der Komplexität nutzen das Herstellungsverfahren nur wenige Hersteller. Es unterscheidet sich stark von der in Großserienfabriken üblichen Rahmenproduktion, bei der einzeln gefertigte Segmente miteinander verklebt werden.
Auch die Gabel sowie das Cockpit werden in One-Piece-Monocoque-Bauweise gefertigt. Das Rahmenset besitzt eine vollintegrierte Zugführung. Die Leitungen verlaufen durch den Lenker in den Vorbau und von dort direkt in den Rahmen beziehungsweise in die Gabel.
THE SUPERFAST steht für funktionellen Leichtbau. Jedes Bauteil ist so leicht wie möglich konzipiert. Im Fokus steht dabei die Funktion. Die Fertigungsqualität ist so hoch, dass auf Lack verzichtet werden kann. Das spart Gewicht und sorgt für den typischen, matt schimmernden Carbon-Look. Die Flaschenhalterschrauben sind aus hohlgebohrtem Titan und wiegen nur 1,06 Gramm pro Stück. Die Summe solcher Details macht THE SUPERFAST zu einem der leichtesten Gravelbikes der Welt. Der Rahmen ohne Staufach knackt mit 789 Gramm in Größe M sogar die magische 800-Gramm-Marke. Das Komplett-Bike mit Top-Ausstattung wiegt nur 6,85 Kilo.

Viele Custom-Optionen
THE SUPERFAST wird als Rahmenset und als Komplett-Bike angeboten. Das ausgeklügelte Baukasten-System bietet Dir die Möglichkeit, das Bike nach Deinen persönlichen Wünschen zusammenzustellen.
- Das Cockpit ist in allen Standard-Größen erhältlich. Mit Drops für Race oder Gravel. THE COCKPIT bietet aber auch eine exklusive Option. Es kann individuell angepasst werden. Du kannst alle Vorbaulängen, Lenkerbreiten und Drop-Varianten frei kombinieren. Das garantiert eine perfekte Sitzposition. Unsere Manufaktur-Fertigung und ein innovatives Fertigungswerkzeug machen das möglich.
- THE SUPERFAST kann mit oder ohne Staufach bestellt werden. Das Staufach ist abgedichtet und herausnehmbar. Der Verschlusshebel sitzt auf der Oberseite des Unterrohrs und ist werkzeuglos bedienbar. Das Staufach ist ausgestattet mit allen wichtigen Werkzeugen sowie Ersatzschlauch.
- Den Rahmen gibt es sowohl für geschraubte Tretlager (T47) sowie für Pressfit-Lager. Die hohe Herstellungsqualität von THE SUPERFAST macht Pressfit-Lager zur ersten Wahl. Nervige Geräusche, die zumeist durch Fertigungstoleranzen verursacht werden, schließen wir aus. Laut Umfrage wünschen sich viele Gravelbiker aber ein geschraubtes Innenlager. Deshalb stehen beide Varianten zur Auswahl.
- Einfach-Kettenblatt oder Umwerfer? THE SUPERFAST bietet mit einem patentierten, voll variablen Umwerfer-Sockel beide Optionen. Jederzeit. Ohne technische oder optische Kompromisse.
Jeder Käufer eines THE SUPERFAST erhält ein hochwertiges Buch mit der Entstehungsgeschichte des Bikes. Das Buch umfasst 80 Seiten und enthält viele exklusive Fotos.