THEseries-E

electrifying…THEseries-E

bike ahead Composites introduces: THEseries-E! We proudly present our new product series, which has been specially developed for use on e-mountain bikes.

The population of e-MTB riders is growing steadily and the bikes are becoming more and more popular, even at bike ahead! The electrification results in new ways of riding, routes and often higher loads.

Unfortunately, e-MTBs also have a weakness that is not to be despised in our eyes – their weight. Due to the frame construction as well as the drive components such as the engine and the battery, the weight of the bike increases rapidly by 5 to 10 kilograms! Of course, it would be a dream if the bike had the weight of a normal MTB and still would have the advantages of the E-drive.

We have focused on this problem and engineered it to meet the desire of slimming. With our experience in functional lightweight construction we injected an extra portion of Watts and developed a product series that brings the dream of a lightweight e-MTBs closer!

On our way we have encountered various issues, because the electrified brothers of the MTBs have not only higher torques on the rear wheel but also considerably higher driving dynamic forces. The higher weight results in additional loads of acceleration, braking and turning – not to mention jumps.

That’s why we grabbed five products from our ongoing performance product portfolio, which were the perfect basis for a further development. Then we cut, shape and bake in our carbon kitchen and can now, full of joy, serve a delightful 3-course menu, which meets the taste of the e-MTB rider to the point.

THEseries-E

elektrifizierend…THEseries-E

bike ahead composites stellt vor: THEseries-E ! Stolz präsentieren wir unsere neue Produktserie, die speziell für den Einsatz an E-Mountainbikes entwickelt wurde.

Die Population der E-MTB Bikerinnen und Biker wächst stetig und die Bikes erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, auch bei bike ahead! Durch die Elektrifizierung ergeben sich neue Fahrweisen, Routen und damit häufig höhere Belastungen.

Leider haben E-MTBs auch eine in unseren Augen nicht zu verachtende Schwachstelle – ihr Gewicht. Durch die Rahmenkonstruktion sowie die Antriebskomponenten, wie Motor und Akku, steigt das Fahrradgewicht rasch um 5 bis 10 Kilogramm! Natürlich wäre es ein Traum, wenn das Bike das Gewicht eines normalen MTBs hätte und trotzdem die Vorzüge des E-Antriebs böte.

Wir haben uns dieser Problematik angenommen und getüftelt, um den Wunsch des Abspeckens gerecht zu werden. Mit unseren bisherigen Erfahrungen im funktionellen Leichtbau injizierten wir eine extra Portion Watt und entwickelten eine Produktserie, die den Traum eines Leichtbau E-MTBs näher bringt!

Auf dem Weg dahin sind wir auf die verschiedensten Hindernisse gestoßen, denn die elektrifizierten Brüder der MTBs haben nicht nur höhere Drehmomente am Hinterrad sondern auch wesentlich höhere Fahrdynamik Kräfte. Durch das höhere Gewicht entstehen zusätzlich größere Belastungen bei der Beschleunigung, dem Abbremsen und dem Kurven fahren – mal ganz abgesehen von Sprüngen.

Daher haben wir aus unserem laufenden Performance Produktportfolio fünf Produkte geschnappt, die als perfekte Basis für eine Weiterentwicklung in Richtung (Achtung: langes Wort) Leichtbau-Elektro-Mountainbike-Komponente Pate standen. Daraufhin haben wir in unserer Carbonküche geschnitten, geformt und gebacken was das Zeug hält und können nun, voller Freude, ein herrliches 3-Gänge-Menü servieren, was den Geschmack des E-MTB Fahrers auf den Punkt trifft.