low clamping forces and a perfect fit

The No-Slip-Application (NSA) is our idea of a fiber optimized design. It’s a special layer of a synthetic rubber-type material, which we incorporate directly during the curing process.

Our patented surface modification is mostly applied to the clamping areas. Interface tolerances at the seat tube and the stem bar are compensated and friction will be increased. Thus clamping forces are reduced up to 60 %.

The risk of loose parts is decreased and your safety and riding pleasure will be maximized. In addition to this, cracking sounds will be eliminated.

rubber meets carbon – the process of production

1. PREPARATION
A special, thin layer of rubber is being inserted into the mold of the component as the first layer.
2. CARBON PRODUCTION
The individual pre-impregnated carbon mats (prepregs) are gradually being placed into the mold. After that, the inflatable inner core and the upper half-shell are being placed and the hardening process in the autoclave begins.
3. NSA END PRODUCT
In the autoclave the NSA rubber layer completely blends into the carbon due to the high pressure at high temperatures. Now, the rubber layer is planar and permanently connected with the component and the NSA production is finished.

geringe klemmkräfte und eine perfekte passung

NSA das ist unsere Interpretation von fasergerechter Konstruktion. Die No-Slip-Application ist eine innovative Schicht aus Spezial NBR Kautschuk, die direkt im Fertigungsprozess mit dem Bauteil verbacken wird.

Diese patentierte Modifikation der Oberfläche wird insbesondere in Klemmbereichen appliziert. An Stellen wie dem Sattelrohr und der Verbindung des Lenkers mit dem Vorbau, sorgt sie für einen Ausgleich von Toleranzen und eine Erhöhung der Reibung. In dessen Konsequenz können die Anzugsmomente um bis zu 60 % reduziert werden!

Das Risiko für Verdrehen und Verschieben sinkt. Im gleichen Maß steigt deine Sicherheit und dein Fahrspaß. Ganz nebenbei gehören Knackgeräusche und Oberflächenbeschädigungen ab jetzt der Vergangenheit an.

gummi meets carbon – der produktionsprozess

1. VORBEREITUNG
Die spezielle, dünne Gummischicht wird als erste Schicht in die Form des jeweiligen Bauteils eingelegt.
2. CARBON-FERTIGUNG
Nun werden die einzelnen vorimprägnierten Carbonmatten (Prepregs) nach und nach in der Form platziert. Es folgt der aufblasbare Innenkern, die obere Halbschale sowie der Aushärtungsprozess im Autoklaven.
3. NSA-ENDPRODUKT
Im Autoklaven verbinden sich durch den hohen Druck bei hohen Temperaturen die NSA-Gummischicht vollflächig und sichtbar mit dem Carbon. Nun ist das NSA-Produkt fertig und die Gummischicht dauerhaft und ebenflächig mit dem Bauteil verbunden.